GESCHICHTE

Seit dem 16.06.2008 besteht der Union Handballclub Absam 2008, kurz UHC Absam, einer der jüngsten Handballvereine Tirols. Gründer der ersten Stunde waren Christian Staudinger und sein Vater Erich Staudinger.

Im November 2007 fasste C. Staudinger den Entschluss dem damaligen Absamer Bürgermeister Arno Guggenbichler das Konzept für die Gründung eines Handballvereins, zu dieser Zeit speziell für Kinder, vorzustellen. Das primäre Ziel war es, Kindern im Alter von anfänglich vier bis sieben Jahren Grundkenntnisse im Umgang mit dem Ball (allgemeine Ballschule) in Kombination mit Koordinations- und Bewegungsübungen näher zu bringen. Dabei stand der Breitensport, und nicht der Leistungssport, im Vordergrund. Seitens der Gemeinde bekam C. Staudinger volle Unterstützung zugesagt, sodass der Gründung des neuen Vereins nichts mehr im Wege stand. Durch die Mitgliedschaft beim Tiroler Handballverband und der Sportunion Tirol, aber auch durch die Unterstützung der Gemeinde, die die Sporthalle der Volksschule Absam- Eichat bereitstellte, war es möglich die Strukturen für die Aufnahme des Trainingsbetriebes mit Beginn des darauffolgenden Schuljahres 2008/2009 zu schaffen. So war es kein Wunder, dass alle Beteiligten dem ersten Training, welches im September 2008 stattfand, entgegenfieberten, wusste man doch nicht wie groß das Interesse, für eine in dieser Gegend neuen Sportart, wirklich sei. Doch schon nach wenigen Augenblicken war klar, dass sich dieses Projekt eine Bereicherung für Absam und seine Umgebung darstellen würde. Bis zu 30 Kinder tummelten sich in der „ersten Saison“ in den damals einmal wöchentlich angebotenen Übungseinheiten.
Seit dieser Zeit sind nunmehr über 13 Jahre vergangen und unsere Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf. Ganz nach dem Grundsatz „wer rastet, der rostet“ konnten wir sowohl mit unseren Teams (zahlreiche Jugendmeistertitel) als auch mit einzelnen SpielerInnen (Jugendnationalteam, Wechsel in die HLA,…) bereits tolle Erfolge feiern und werden auch in Zukunft weiter hart dafür arbeiten:

Saison 2020/2021
Vize-Meister Tiroler Männerlandesliga
Teilnahme im Rahmen des Spitzensportkonzepts an den Bewerben MU20, MU15 und WU16
Saison 2018/2019
Tiroler Meister Minihandball
ÖHB-Cup 1. Runde Damen und Herren
Saison 2018/2019
Tiroler Meister Damen
Tiroler Meister U16 männlich
Tiroler Mattenhandballmeister (U9/U10)
2. Platz MU15 internationales Sommercup 2019 (Sand in Taufers)
5. Platz österreichische Meisterschaften MU16 (Linz)

Saison 2017/2018:
Tiroler Meister U11 männlich
Tiroler Meister U16 männlich
Tiroler Meister U15 weiblich

Saison 2016/2017

Saison 2015/2016

Saison 2014/2015

Saison 2013/2014
Tiroler Meister U11 männlich
Saison 2012/2013
Saison 2011/2012
Tiroler Mattenhandballmeister (U9/U10)
Außerdem nahmen wir bereits mehrere Male bei österreichischen Bundesmeisterschaften teil und bestritten in der vergangenen Saison den U15-Elitecup bei den Burschen, welcher ein österreichweit gespielter Nachwuchsbewerb ist.

Aufgrund des Zuwachses an aktiven Mitgliedern und infolgedessen auch der steigenden Anzahl an angebotenen Trainingseinheiten, Spieltagen und administrativen Tätigkeiten ist sowohl der Trainerstab als auch der Vorstand gewachsen. Einige sehr engagierte Eltern haben mit großer Motivation und Freude Tätigkeiten übernommen und somit den Verein vielseitig bereichert.