KLARES CUP-AUS DER DAMEN MIT STARKER LEISTUNG (27. Oktober 2021)

Zum Saisonauftakt galt es für unsere Damen gleich, sich dem vermutlich stärksten Gegner der Saison, dem WHA-Challenge Teilnehmer „Perchtoldsdorf Devils“, zu stellen. Auch wenn die Niederösterreicherinnen am Ende klar mit 20:42 (12:19) gewinnen sollten, konnten wir vor allem in der ersten Halbzeit eine starke Leistung abliefern.

Trainer Franz Mandl hatte die Mädels bis ins Detail auf die Gegnerinnen eingestellt, daher konnten wir zu Beginn gut mithalten. Nach der anfänglichen Führung stand es in der 9. Minute 5:6. Von da an konnten die Niederösterreicherinnen den Vorsprung auf bis zu 5 Tore ausbauen, ehe dieser bis zur 20. Minute auf nur mehr zwei Tore (10:12) schmolz. Einige Unachtsamkeiten und zwei-Minuten Strafen unsererseirs ließen sich die Gäste allerdings nicht entgehen und stellten bis zum Pausenpfiff auf 12:19 – ein Resultat, mit dem wir auf jeden Fall gut leben konnten.

Nach Wiederbeginn schien es zuerst so, als ob sich der Klassenunterschied in einem nicht allzu deutlichen Ergebnis widerspiegeln würde, doch dann riss auf einmal der Faden– Ballverluste, Fehlwürfe und Fehler im Abwehrverhalten führten zu einer Serie von 8 Toren für die Devils. In der Mitte der zweiten Halbzeit fingen wir uns nochmal, mussten dann allerdings dem kräftezehrenden, schnellen Spiel der Devils Tribut zollen und kassierten reihenweise schnelle Gegenstöße nach teilweise unnötigen Fehlern, die die Gäste natürlich routiniert und eiskalt ausnutzten.

Als Resümee ist eindeutig festzustellen, dass im SPG-Team großes Potential steckt, es allerdings noch einige Zeit dauern wird, bis dies wirklich komplett abrufbar ist. Mit nur einer Handvoll gemeinsamer Traininings seit Saisonbeginn – und diesen nie komplett –, sowie krankheitsbedingt ohne gelernte Kreisspieler verkaufte sich die Mannschaft, die zum ersten Mal in dieser Aufstellung am Feld stand, in der ersten Halbzeit teuer. Neben den klaren Unterschieden im Zusammenspiel waren die Niederösterreicherinnen aber auch mental deutlich stärker. Die Saisonziele sind aber auch nach dem ersten Spiel wie bereits vorher deutlich definiert: Die Mannschaft muss zusammenwachsen, über 60 Minuten einen klaren Kopf bewahren können und dann das sportliche Ziel für diese Saison erreichen – und dieses lautet ganz klar, den Tiroler Meistertitel zu verteidigen!

Kader & Tore:

Moritz (Tor); Auer-Yilmaz (8), Hütter (5), Staudt, Murnig, Stransky (je 2), Reiter (1), Timmsen, Steinlechner, Ulbrich, Jud, Friedrich, Vavrekova