ERFOLGREICHES TRAININGSSPIEL UNSERER SPG UHC ABSAM/UHC PAULINUM DAMEN (11. Oktober 2021)

Vergangenen Samstag stand nach der langen coronabedingten Pause ein ursprünglich für März 2020 geplantes Trainingsspiel unserer Absamer Damen gegen einen oberösterreichischen Verein, wenn auch nicht mehr genau den gleichen, am Programm. Unserer neugegründete SPG UHC Absam/UHC Paulinum wurde nach Eferding eingeladen. 16 Spielerinnen traten die Auswärtsfahrt an, darunter auch 10 noch in der Jugend Spielberechtigten.

In insgesamt drei „Halbzeiten“ stand jeweils für 15 Minuten die „alte“ Garnitur und 15 Minuten die Jugend am Spielfeld. Zu Beginn machten sich vor allem bei den „echten“ Damen Abstimmungsschwierigkeiten, welche auf das bisher wenige gemeinsame Training zurückzuführen sind, bemerkbar. Auch im Abschluss haperte es noch ziemlich, der Ball wollte zu oft einfach nicht den Weg ins Tor finden – die Chancenauswertung sollte auch im weiteren Verlauf des Spiels für alle noch das größte Problem darstellen. Nach und nach zeigte sich allerdings eine deutliche Steigerung, die dritte „Halbzeit“ war dann von der Abstimmung her vor allem auch im Angriff bei den Routiniers und der Deckung bei den Youngsters mehr als sehenswert, die Lernkurve geradezu sensationell.

Auch wenn die von beiden Seiten sehr fair geführte Partie mit -4 Toren (35:39) verloren wurde, durften wir on der Erfahrung der Eferdinger Mannschaft mehr als zufrieden sein. Der Eferdinger Trainer fand für seine Mannschaft vor allem gegen die SPG-Jugend nicht unbedingt lobende Worte – zu oft nutzten für seinen Geschmack unsere Jungen ihre Chancen vorne und vereitelten die der Gegnerinnen hinten. Für die meisten unserer Spielerinnen war es die erste Auswärtsfahrt mit dieser Distanz und den dementsprechenden Erfahrungen gegen einen starken Damengegner. Herauszuheben ist auch die Leistung unserer jungen Torfrau Laura Lutteri, welche mit nur knapp 6 Monaten Handballerfahrung nicht nur bei zwei parierten Siebenmetern ihre Klasse aufblitzen ließ und die 90 Minuten bravourös durchhielt. Insgesamt zeigten alle SPG-Spielerinnen, dass sie Spaß am Spiel, Verständnis dafür und auch den Willen zu lernen in sich tragen und der Weg der richtige ist.

Unser erster große Auftritt in einem Bewerbspiel folgt am 26.10.21, wenn im ÖHB Cup die Perchtoldsdorf Devils in Tirol gastieren. Das WHA-Challenge Team aus Niederösterreich ist sicherlich im Favoritenstatus anzusiedeln, aber herschenken wird man von SPG-Seite unter Garantie nicht einen Ball.

Kader: Lutteri (Tor); Auer-Yilmaz, Bacher, Hausberger, Hillebrand, Murning, Neubacher, Noggler, Poostchi, Reiter, Staudt, Steinlechner, Stransky, Timmsen, Vavrekova

Termin ÖHB-Cup:

SPG UHC Absam/UHC Paulinum Schwaz – Perchtoldsdorf Devils